Kriefsfilm, Biopic - Großbritannien, USA 2024
FSK: ab 12 Jahren
Dauer: 117 Minuten
Das ehemalige Fotomodell Lee Miller (Kate Winslet) ist es leid, Objekt ihrer männlichen Kollegen zu sein und konzentriert sich auf ihre eigene Arbeit als Fotografin. Mitten im Krieg geht sie als Fotoreporterin an die Front nach Frankreich und dokumentiert gemeinsam mit ihrem Kollegen David E. Scherman (Andy Samberg) über Monate die Schrecken des Zweiten Weltkriegs. Sie gehören zu den ersten Fotografen, die bei der Befreiung der Lager von Buchenwald und Dachau dabei sind. Lees Bilder werden zu den stärksten Zeugnissen jener entsetzlichen Verbrechen und brennen sich in die Geschichte ein - aber lassen auch Miller selbst bis an ihr Lebensende nicht mehr los ...
DIE FOTOGRAFIN ist die wahre Geschichte von Lee Miller, einer Frau, die ihrer Zeit weit voraus war. Mutig und entschlossen, trifft sie Entscheidungen nach ihren eigenen Vorstellungen. Als ehemaliges Fotomodell und Muse des Avantgarde-Fotografen Man Ray, ist Lee Miller es schließlich leid, das Fotosubjekt ihrer männlichen Kollegen zu sein und setzt fortan den Fokus auf ihre eigene Arbeit als Fotografin. Als der Krieg naht, ändert sich für sie über Nacht fast alles: Kurz vor dem Blitzkrieg folgt Lee Miller der Liebe ihres Lebens, dem Kunsthändler Roland Penrose (Alexander Skarsgård), in seine Heimatstadt London, wo sie schließlich einen Job als Fotografin für die britische Vogue bekommt. Frustriert von den Einschränkungen, denen sie sich als weibliche Fotografin ausgesetzt sieht, und müde von der Aussage, dass Frauen "ihre Pflicht tun" sollen, während Männer definieren, was das bedeutet, drängt Miller die Chefredakteurin der britischen Vogue, Audrey Withers (Andrea Riseborough), die Erlaubnis zu beantragen, dass sie als Fotografin an die Front gehen darf. Aufgrund ihres Geschlechts wird Miller jedoch abgewiesen. Als sie im britischen System nicht weiterkommt, erhält Miller schließlich eine Kriegsakkreditierung aus den USA und macht sich auf den Weg nach Europa. Alleine. Nachdem sie sich durch das belagerte Saint Malo gekämpft hat, schließt sich Miller mit ihrem Fotografenkollegen David E. Scherman (Andy Samberg) zusammen. Sie werden ein eingeschworenes Team und sind meist die Ersten, die exklusiven Meldungen und Fotos von der Front veröffentlichen. Miller und Scherman dokumentieren die Befreiung von Paris und sie schleichen sich in Hitlers verlassene Münchner Wohnung - wo das bekannteste und wichtigste Bild von Miller selbst entsteht: in der Badewanne des Führers. Sie gehören schließlich auch zu den ersten Fotografen, die die Lager Buchenwald und Dachau betreten. Dort dokumentiert Miller in jenen erschreckenden und eindringlichen Bildern insbesondere die Not von Frauen und Mädchen, die sich in die Geschichte einbrennen werden - die aber auch Miller selbst bis an ihr Lebensende nicht mehr loslassen ...
Die 2008 in Rietberg errichtete Cultura ist ein Theaterrundbau und befindet sich im Herzen Rietbergs.
Sie ist ein moderner und rustikaler Nachbau des 1599 am Südufer der Themse in London erbauten Shakesperares Globe-Theaters.
Die Cultura wird für kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Theateraufführungen, Comedy-Shows, Lesungen und vieles mehr genutzt und ist ein wichtiger kultureller Treffpunkt in Rietberg und der Umgebung.
Die Cultura verfügt über eine Hauptbühne mit moderner Ton- und Lichttechnik und bietet Platz für bis zu 850 Besucher. Kein Zuschauer sitzt weiter als 14 Meter von der Bühne entfernt.
Die Cultura ist auch barrierefrei zugänglich und verfügt über ausreichend Parkplätze in unmittelbarer Nähe.
Die Cultura ist ein wichtiger kultureller Treffpunkt in Rietberg und der Region und hat in den letzten Jahren zahlreiche hochkarätige Künstler und Veranstaltungen angezogen.
Anschrift und Navigationseingabe:
Cultura – Sparkassentheater an der Ems
Torfweg 53
33397 Rietberg
Die Cultura liegt im Zentrum von Rietberg und ist von der Autobahn A2 über die Ausfahrt Gütersloh oder von der A33 über die Ausfahrt Paderborn-Lippstadt gut zu erreichen. Von dort aus sind es jeweils etwa 20-30 Minuten Fahrzeit bis zur Cultura.
Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, können Sie aus Richtung Gütersloh die Buslinie 77 nutzen, wählen Sie die Haltestelle ZOB in Rietberg. Von dort aus können Sie zu Fuß gehen um in etwa 5 Minuten zur Cultura zu gelangen
Parkplätze stehen direkt vor der Cultura sowie in unmittelbarer Nähe in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Direkt an der Cultura befindet sich ein großer kostenloser Parkplatz, auf dem Sie Ihr Auto während Ihres Besuchs parken können.
Ja, die Cultura ist barrierefrei zugänglich und bemüht sich, allen Besuchern den Zugang zu kulturellen Veranstaltungen zu ermöglichen. Die folgenden Maßnahmen wurden getroffen, um eine barrierefreie Nutzung der Cultura zu gewährleisten:
Wenn Sie spezielle Anforderungen oder Bedürfnisse haben, können Sie sich auch gerne im Voraus mit dem Team der Cultura in Verbindung setzen, um Ihre spezifischen Bedürfnisse zu besprechen.
Getränkeangebot
Kulturig bietet ein breites Sortiment an Getränken an.
Dabei stehen Nachhaltigkeit, Qualität und Regionalität im Vordergrund.
Die Hohenfelder Privatbrauerei, aus dem nur 10 Kilometer entfernten Langenberg, liefert das frische Pils und das naturtrübe Radler. Beides auch in alkoholfrei erhältlich.
Zudem gibt es das ausdrucksstarke hopfenbetonte Typ5.
Das Bad Driburger Mineralwasser, in der hochwertigen Mehrwegplastikflasche, gibt es in still oder medium.
Die veganen Biosaftschorlen von Lütts Landlust sind in den Sorten Streuobst-Apfel und Rhabarber in der Cultura erhältlich.
Das Weingut Alfons Hormuth, ein Familienbetrieb aus der Pfalz an der südlichen Weinstraße, beliefert uns seit fast zwei Jahrzehnten mit ausgezeichneten prämierten Weinen.
Es ist das erste klimaneutrale Weingut Deutschlands!
Selbstverständlich dürfen aber auch die Klassiker nicht fehlen, sodass es auch Coca Cola, Cola Zero, Fanta sowie Aperol Sprizz, Hugo und Prosecco von Scavi & Ray gibt.