
Klar, wir wünschen uns alle jederzeit maximal lässig durch die Weltgeschichte schlendern und den Schlaglöchern des Alltags milde lächelnd aus dem Weg gehen zu können – aber das klappt eher selten. Umso weniger, wenn uns von überall her digitales Grinsen entgegenschlägt, das eine Unbeschwertheit vortäuscht, die man in sich nicht wiederfindet. Wie erfrischend also, wenn jemand seine Fehlbarkeit nicht nur offen zugibt, sondern darüber auch scharfsinnige, sensible, selbstironische, tanzbare und gnadenlos ehrliche Songs schreibt, die das Leben vertonen, wie es wirklich ist. Wie stark, wenn man auch im Spotlight noch Sinn für Reflexion und Augenhöhe hat. MADELINE JUNO macht Pop mit Ecken und Kanten, mit Twists und Drehtüren, mit Grips und Mut – und schreibt da weiter, wo andere aufhören. Ihre Geschichte beginnt im elterlichen Bandkeller, den sie mit 11 zum Kinderzimmer erklärt. Mit 13 uploadet sie Songs auf YouTube, von denen sie zu Hause niemandem erzählt, die aber die Produzenten von Tokio Hotel auf den Plan rufen. Die Zusammenarbeit beginnt noch vor ihrem 15. Geburtstag und direkt nach dem Abi erschien das erste Album THE UNKNOWN. Eine Platte, die nicht nur für das blutjunge Mädchen so weltbewegend ist, dass der Titel ihren Unterarm ziert: Mit Hits wie „Error“, dem Titelsong von „Fack ju Göhte“, wird das Debüt 2014 ein sensationeller Erfolg.
Maddies Kreativität kennt keine Pausen und Songwriting und Kollaborationen mit deutschsprachigen Kolleg*innen tun ein Übriges: „Ich war neugierig, wie meine Stimme auf Deutsch klingt und ob die Songs in meiner Muttersprache funktionieren.“ Tracks wie „Schatten ohne Licht“ oder „Ohne Kleider“ werden virale Hits, YouTube verleiht ihr 2019 den Silbernen Play Button für 100.000 Abonnenten und WAS BLEIBT erscheint – ihr viertes Album und das dritte, das die Top 40 der Charts knackt. Parallel arbeitet Maddie mit Künstlern von Kayef über Esther Graf bis 1986zig, malt und verkauft eigene Bilder, moderiert und produziert einen Podcast und übernimmt die Regie für alles, was um ihre Musik herum passiert. Mit Erfolg: Ihre beiden letzten Alben BESSER KANN ICH ES NICHT ERKLÄREN und NUR ZU BESUCH enterten die Charts auf #6 und neben ausverkauften Touren, Festival- und TV-Auftritten beim Deichbrand, zdf@Bauhaus oder TV Noir schrieb sie Musik zum ZDF-Spielfi lm „Geheime Schatten“. 2025 veröffentlicht MADELINE JUNO ohne jeden Hashtag-Hype ihr siebtes Album ANOMALIE PT. 1. Es sind kluge Songs, ausgeschlafene Produktionen, knallhartes Dranbleiben und umwerfende Aufrichtigkeit, die sie hierhin gebracht haben und dieses Jahr auf alle Bühnen und, spätestens mit der kommenden Staffel von Sing meinen Song – das Tauschkonzert, auch Bildschirme beamen werden. Nach dem südafrikanischen Gipfeltreff en u. a. mit Bosse, Johannes Oerding, Mieze und den Fantastischen Vier kommt in allen Wohnzimmern an, was Insider schon wissen: Maddie gehört längst zur ersten Liga. MADELINE JUNO wirkt zart in einer Welt aus Algorithmus, Außenwirkung und AI – aber allein ihr Umgang mit Worten und Wahrheit wirft überlebensgroße Schatten, hinter denen alle Gefühle ihren Platz haben.
Willkommen in der Volksbank-Arena im Gartenschaupark Rietberg!
Die Volksbank-Arena mit der großen 154 Quadratmeter großen Open-Air-Bühne befindet sich im Gartenschaupark Rietberg, im Parkteil Nord Neuenkirchen, gut erreichbar durch den Eingang “Nord” an der Markenstraße oder den Eingang “Stennerland” an der Stennerlandstraße. Hier finden Konzerte und Comedy-Abende statt, Sport-Angebote, Kino-Vorführungen und vieles mehr. Eine Rundbrücke mit Dachbegrünung überspannt und überdacht als dekorativer Blickfang die Bühnenfläche. Auf Stufen und Stühlen haben je nach Bestuhlung zwischen 1000 und 2200 Besuchern Platz.
Die Volksbank-Arena im Gartenschaupark liegt auf dem Nachfolgegelände der Landesgartenschau, die 2008 in Rietberg stattfand. Natur und Kultur harmonieren auf dem 40 Hektar umfassenden Gelände miteinander und sind ein Garant für Erholung vom Alltag. Die Arena bietet, umringt von idyllischem Grün, einen stimmungsvollen Rahmen für Groß und Klein.
Die Volksbank-Arena ist der ideale Ort für Konzerte und unvergessliche Events unter freiem Himmel.
Und das Beste ist: Die wunderschöne Umgebung des Gartenschauparks und die frische Luft machen Ihre Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Sie erreichen die Volksbank-Arena im Gartenschaupark Rietberg gut mit dem Auto.
Die Volksbank-Arena liegt im Gartenschaupark Rietberg, Parkteil Nord in Rietberg.
Eingabe fürs Navigation-System:
Stennerlandstraße 89, 33397 Rietberg
Parkmöglichkeiten stehen an den zwei großen parkplätzen an der Stennerlandstraße und an der Markenstraße kostenfrei zur Verfügung.
Wenn Sie mit dem Auto anreisen, nehmen Sie die Autobahn A2 und fahren Sie an der Ausfahrt 23 "Rheda-Wiedenbrück" ab.
Folgen Sie der B64 Richtung Rietberg und biegen Sie am Kreisverkehr in Richtung Gartenschaupark ab.
Folgen Sie der Beschilderung zur "Volksbank-Arena".
Wir freuen uns darauf, Sie in der Volksbank-Arena im Gartenschaupark Rietberg zu begrüßen!

Die Volksbank-Arena im Gartenschaupark Rietberg ist barrierefrei zugänglich.
Hier sind einige Informationen zur Barrierefreiheit:
Wir hoffen, dass Sie Ihren Besuch in der Volksbank-Arena im Gartenschaupark Rietberg genießen werden!
Bei großen Veranstaltungen in der Volksbank-Arena werden die Gäste ein gastronomisches Angebot vorfinden.
Kühle Getränke und frisches Bier von der Privatbrauerei Hohenfelder werden angeboten.
Dazu gibt es leckere knackige Pommes und eine saftige Bratwurst sowie Currywurst von der Fleischerei Knaup.
Wir hoffen, dass Sie Ihren Besuch in der Volksbank-Arena im Gartenschaupark Rietberg genießen werden und wünschen Ihnen einen guten Appetit!